20. Dezember
Habt ihr unser gestriges Adventskalendertürchen gesehen?
Da hat euch die VUN-Gruppe der 10c auf die Reise durch den Vernetzen Unterricht der Klassen 5 bis 10 mitgenommen.
Heute zeigen wir euch Beiträge aus drei dieser VUN-Module (Kl. 10 und 9)
Viel Spaß dabei!
VUN Kl. 10 - Nachwachsende Rohstoffe
Die Klasse 10c hat im Rahmen des VUN Unterrichts beim Themengebiet "Nachwachsende Rohstoffe" einen Ausflug zum Bioenergiedorf Erlacher Höhe unternommen.
Das Bioenergiedorf besitzt unter anderem einen Demeter-Biohof, eine Biogasanlage, Photovoltaikanlagen, eine Hackschnitzelanlage und ein Blockheizkraftwerk. So kann es das dazugehörige Pflegeheim, die sozialtherapeutische Einrichtung als auch das benachbarte Dorf mit selbst erzeugtem Strom und Wärme versorgen.
VUN Kl. 9 - Robotik
Programmieren mit Arduino
Im Modul "Robotik" des VUN-Unterrichts in Klasse 9 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Arduino, einem "Programmier-Paket", das einerseits aus der Software, also einer Computer-Programmiersprache, und andererseits aus der Hardware, einem Board mit einem Microchip (und anderen interessanten "Dingen" dran) besteht. Schüler*innen programmieren den Computer nun so, dass das Board (und alles, was man da so anschließen kann) ihre Befehle ausführt. Hmmm, am besten ihr schaut euch an, was unsere Experten ausgetüftelt haben!
Projekt: Abstandsmesser
Ein Ultraschallsensor wird an den Microcontroller angeschlossen. Nähert sich ein Objekt dem Sensor, so gehen unterschiedliche LEDs nacheinander an. Bei ausreichendem Abstand leuchtet die grüne LED. Wird der Abstand geringer, so leuchtet die gelbe LED bis letztendlich die rote LED leuchtet. Zusätzlich piepst der Ton immer häufiger, je näher sich das Objekt nähert.
Mögliche Anwendungsbereiche: Einparkhilfe bei Autos u. ä.
Ausgedacht und programmiert von Franziska Nagel
Projekt: Messung von Temperatur und Feuchtigkeit
An den Microcontroller werden ein Feuchtigkeitssensor und ein Temperaturmesser angeschlossen. Mithilfe eines LC-Displays werden die gemessene Feuchtigkeit und die Temperatur gemessen. Bei zu hohen Werten geht die rote LED an und ein Ton ist zu hören.
Mögliche Anwendungsbereiche: Kontrolle von Temperatur und Feuchtigkeit in Räumen, Flüssigkeitsbedarf von Pflanzen anzeigen
Projekt: Herzfrequenzmesser
Legt man einen Finger an den Sensor, so misst dieser die Herzfrequenz. Ist der Puls in gutem Bereich, so leuchtet nur die grüne LED. Ist der Puls zu hoch oder zu niedrig, geht die grüne LED aus und die rote LED an. Zusätzlich ist ein Ton zu hören. Es ist auch ein LCD angeschlossen, an dem man den Puls ablesen kann.
Mögliche Anwendungsbereiche: Pulsmessung allgemein, Smartwatches beim Sport
Ausgedacht und programmiert von Maximilian Lamprecht