AMG Stuttgart https://www.amgs.de/meldungen de-de Tue, 19 Mar 2024 04:16:55 +0100 Tue, 19 Mar 2024 04:16:55 +0100 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sudhaus7 Newspage Osterhasenaktion https://www.amgs.de/osterhasenaktion

 

 

 

Bald ist Ostern! Warum also nicht aus alten Marchtalschränkchen der Schule Holzosterhasen bauen? Diese tolle Idee wurde von Sarina Lucia Plieninger aus der Jahrgangsstufe 2 mit Inspiration und Unterstützung unseres Schulsozialarbeiters Michael Weber organisiert und durchgeführt. An zwei Freitagnachmittagen durften unsere 5. Klässler*innen schleifen, grundieren und bemalen und es sind wunderschöne Holzosterhasen entstanden. Ein sehr gelungenes Recyclingprojekt. Oder? 

 

]]>
Fri, 15 Mar 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/osterhasenaktion
Trainingsstunde - TVB https://www.amgs.de/tvb-1

 

Trainingsstunde mit Bundesligaprofi Jorge Serrano

Viele Schülerinnen und Schüler des AMG fieberten dem Training mit dem TVB Stuttgart entgegen. Welcher Profi kommt, was wird gemacht, ist er aufgeschlossen?

Nach 70 Minuten Handball waren dann viele glückliche und angestrengte Gesichter um Jorge und Laura versammelt. Neben einem lustigen Aufwärmspiel wurde an den individualtaktischen Fähigkeiten der 17 AMG-Kinder gearbeitet. Zum Schluss wurde noch gespielt und alle versuchten bei Jorge den Ball im Tor unterzubringen. Manche sogar mit Heber oder Dreher.

Mehr oder weniger erfolgreich ;-)

Eine Frage- und Unterschriftsrunde vervollständigte den sympathischen Eindruck unserer Handballgäste.

Ob aus Klasse 6, 7, 8 oder Klasse 9, ein tolles Erlebnis für alle zukünftigen Handballstars des AMG J

Herr Heger

 

]]>
Fri, 15 Mar 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/tvb-1
Soirée française https://www.amgs.de/soiree-francaise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

«Soirée française»  am AMG

Mit großem Eifer und extrem langem Vorlauf war er geplant und organisiert worden: der von der Französisch-Fachschaft (Fa, Gu, Hr, Ko, Si, So, Sr) des AMG am 29. Februar veranstaltete „Französische Abend“. Elf Klassen (einschl. des Doppelkurses Basis- und Leistungsfach Französisch J1), also fast alle Klassen mit Französisch am AMG, waren mit von der Partie in der mit Luftballon-Girlanden und Flaggen in bleu-blanc-rouge geschmückten Aula. Schüler*innen der J0 und der 10. Klassen, die nicht so viel Zeit für die Vorbereitung eines Beitrags hatten, da sie für die anstehende DELF-Prüfung üben mussten, kümmerten sich an diesem Abend um den Einlass und das Catering, denn all die wunderbaren, oft typisch französischen Fingerfood-Köstlichkeiten, die mitgebracht und in der 30-minütigen Pause mit großem Appetit verzehrt wurden, mussten ja zuerst entgegengenommen und auf den bereitstehenden Buffet-Tischen in der Mensa zwischen den französisch-farbigen Servietten anmutig verteilt und angerichtet werden. Auch der Getränkeverkauf an zwei Stationen in der Aula lag in den Händen der Zehner. Neben Mineralwasser und Apfelschorle durften hier die gelbe und die rote Orangina in den typischen dickbauchigen Flaschen natürlich nicht fehlen.

Alle, Klassen UND Gäste, in der Aula unterzubringen, war beinahe ein Meisterstück der Organisation, denn aus feuerschutzpolizeilichen Gründen ist die Zulassung von Sitzplätzen beschränkt. So konnten leider nicht alle, die gerne gekommen wären, auch zugelassen werden – pro aufführendem Kind/Jugendichen nur EINE zuschauende Person. Dafür waren aufwändige Abfragen, das Drucken von Eintrittskarten und eine Kontrolle am Einlass notwendig.

Aber alle sind sich einig, dass die ganzen Mühen sich gelohnt haben, denn es war ein rundherum gelungener Abend.

Dieser begann mit einer einleitenden Rede des Schulleiters, Herrn Braun, der den Abend in den größeren Zusammenhang des 40-jährigen Jubiläums des AMG stellte, dem der Kontakt mit Frankreich schon von Anfang an ein großes Anliegen gewesen sei.

Der Reigen der Darbietungen, geschickt  verbunden durch die Moderation von Paula Feßmann (FJ1) und Gianni Michilli (10b), spannte sich dann von kleineren Rollenspielen und Bewegungsliedern der Unterstufen-Klassen (6b,6c,7c) samt Animation des Publikums und liebevoll gestalteten Requisiten über einen temperamentvollen, im Sportunterricht perfekt eingeübten Cancan (7a) und eine pfiffige Modenschau (7b), die auch die neuste Mode für Gangster und Graffiti-Sprayer beinhaltete, bis zu musikalischen Einzelpräsentationen zweier Schülerinnen der Klasse 8b. Mia Briamonte, am Klavier begleitet von ihrem Großvater, spielte auf dem Cello „Montagnarde d’Auvergne“ von Paul Bazelaire (1886-1956), und Annika Wütz, am Klavier begleitet von Musiklehrer Wolfram Krauß, trug auf der Flöte das Stück „Danse“ des 1973 in Paris geborenen Komponisten Rodolphe Schacher vor. Nach ihrem Vortrag wurden die Solokünstlerinnen vom Publikum mit einem Riesenapplaus bedacht. Den Abschluss vor der Pause bildete schließlich eine schwungvoll inszenierte Grammatikstunde der Klasse 7c zum Thema „Passé composé“.

Nach der extralangen Pause, die Zeit für Essen, Trinken und Gespräche ließ, setzte die Klasse 8c das Programm mit der volkstümlichen „Danse de la vendange“, einem gesungenen Kreistanz zur Weinlese, fort. Es folgten zwei von der Klasse 9c vorgestellte Szenen aus dem Stück „Smartphonia“, die in der Pariser Metro spielten. Die Original-Einspielungen der Metro-Ansagen ließen das Vorspiel herrlich authentisch erscheinen. Danach war das Publikum wieder an der Reihe und durfte beim Personenquiz „Qui suis-je“ der Klasse 9b französische Persönlichkeiten erraten, was problemlos gelang – bis auf den letzten Fall: Pierre Curie ist neben seiner Frau Marie Curie, mit der zusammen er einen Nobelpreis erhielt, doch weitaus weniger bekannt.

Als sehr anspruchsvoll und von hohem Niveau erwies sich sodann die Präsentation der zwei Kurse der Jahrgangstufe 1, die das Gedicht „Déjeuner du matin“ von Jacques Prévert in kreativ gestalteten Varianten szenisch darstellten. So endete das Verlassenwerden der Protagonistin u.a. nicht in depressiver Melancholie, sondern in einem Akt der Selbstbefreiung. Untermalt wurden die Szenen mit Gitarrenklängen von Nikolaj Kuznetsov (FJ1), der am Ende der Gruppenpräsentation solistisch ein selbst geschriebenes Lied zum Thema vortrug, was die Zuhörerschaft sichtlich berührte.

Den krönenden Abschluss der Soirée bildete schließlich der gemeinsame Vortrag des Lieds „Vois sur ton chemin“ aus dem bekannten Film „Les choristes“ („Die Kinder des Monsieur Mathieu“) durch die Klassen 8b, 8c und 7c unter der musikalischen Leitung von Nina Unden und Wolfram Krauß, der den Chor auch am Klavier begleitete. Die Schar der auf der Aula-Treppe versammelten Chorsänger*innen, die von links nach rechts in den Farben der französischen Trikolore – bleu – blanc – rouge – gekleidet waren, gab ein wunderbares Schlussbild ab. Ein anhaltender Applaus, der auch dem Großeinsatz der Technik-AG unter der Leitung von Martin Buchholz galt, zeigte die Wertschätzung der Zuschauer*innen für die Akteur*innen des Abends. Dank gebührt auch den Mitarbeiter*innen des GTB, die u.a. an den umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten mit Tischen und Stühlen maßgeblich beteiligt waren.

Alle waren sich einig: Mit der nächsten „Soirée française“ sollte nicht bis zum nächsten 29. Februar gewartet werden… ;-)

                                                                                                                                                             12.03.24    Fa

]]>
Tue, 12 Mar 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/soiree-francaise
Abikonzert 2024 https://www.amgs.de/abikonzert-2024

 

Am Donnerstag, den 21.02.24, zeigte die Jahrgangstufe 2 beim traditionellen Abiturientenkonzert ihr musikalisches Können.
Den zahlreichen Besuchern boten die Absolventen eine bunte Mischung von Klassik bis Rock. Geige, Klavier, Saxophon und Flügelhorn - es gab einige musikalische Highlights zu bestaunen. Auch im Bereich Gesang zeigten sich überraschende Talente.
Unter dem Hungertuch brachte die Stufenband Musikraum 5 die Besucher zum Mitwippen. Viel Applaus gab es für das Duett „Imagine“ mit Überraschungsgast Herrn Waldner.
Die Darbietung des Stufenchores unter der Leitung von Herrn Krauß bildete den stimmungsvollen Abschluss eines sehr unterhaltsamen Abends.

]]>
Mon, 04 Mar 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/abikonzert-2024
Bild des Monats - März https://www.amgs.de/bild-des-monats-1-1-1

 

Kabelsalat

Ein Computer-Nerd hat seit Tagen sein mit elektronischem Gerät vollgestopftes Zimmer kaum verlassen. Als er wieder die Nacht durchgezockt hat, versinkt er gegen morgen in einen Koma-ähnlichen Zustand: Plötzlich fangen sich all die Kabel um ihn herum an zu bewegen. Wie dicke und dünne Schlangen kommen sie langsam auf ihn zu, legen sich über ihn, umwickeln Arme und Beine. Am Ende bleibt nur noch ein Haufen Kabel aus dem hier und da ein einzelnes Körperteil oder ein elektronisches Gerät herausragen – ein Albtraum. Dieses Szenario haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b als Schwarz-Weiß-Zeichnung beeindruckend umgesetzt.

 

 

]]>
Fri, 01 Mar 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/bild-des-monats-1-1-1
TVB Stuttgart - Einlaufkinder https://www.amgs.de/einlaufkinder

 

 

 

 

 

Unsere Einlaufkinder vom AMG - ein spektakuläres Ereignis

22 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Handball AG aus den Klassenstufen fünf bis acht durften in die brodelnde Porschearena einlaufen. Was für ein Erlebnis!

Hand in Hand liefen unsere AMG Einlaufkinder mit den Weltstars der Gastmannschaft aus Melsungen ein und konnten so ein besonderes Hallengefühl erleben. Voller Stolz verfolgte im Anschluss die AMG Gemeinschaft mit Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie betreuenden Lehrerinnen und Lehrern das Spitzenspiel des TVB Stuttgart.

Und das Beste: das AMG trug den TVB zum spannenden 33:31 Heimsieg. Nach dem Spiel nahmen sich noch viele Bundesligaspieler die Zeit und erfüllten Autogramm-und Fotowünsche.

TVB happy, Einlaufkinder happy, alle happy: ein gelungener Abend. Wir freuen uns auf mehr davon!

Herr Wenzel und Herr Heger

]]>
Wed, 28 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/einlaufkinder
Sportliche Erfolge des AMGs https://www.amgs.de/sportliche-erfolge-des-amgs

 

Das AMG feiert sportliche Erfolge

Ob beim 24-Stunden-Schwimmen oder bei Jugend trainiert für Olympia, die Schüler*innen des AMGs sind vorne mit dabei! 

Beim 24-Stunden-Schwimmen erreichte Fabian Einwag mit 32 km den dritten Platz in der Jugendklasse 2007/2008 und Platz 18 in der offenen Klasse. Die Klasse 6c (4 Schüler und 5 Schülerinnen) sind zusammen über 45 km geschwommen, der Sportleistungskurs der J2 erreichte ganze 85 km! Wir gratulieren allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass das AMG insgesamt ganze 684 km zurücklegte. 

Noch mehr Erfolge gibt es bei Jugend Trainiert für Olympia. Unsere Turn-Mädels sind in ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf am 08. Februar 14. von 23 geworden und haben sich gegen die sehr starke Konkurrenz prima geschlagen. Auch hier gratulieren wir ganz herzlich.

 

]]>
Fri, 23 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/sportliche-erfolge-des-amgs
Zeitzeugengespräch https://www.amgs.de/zeitzeugengespraech

 

Im Rahmen des 40jährigen Bestehens des Albertus-Magnus-Gymnasiums findet am 21. März 2024 um 9.45 Uhr für die achten Klassen ein Zeitzeugengespräch mit der jüdischen Malerin Mina Gampel statt.

Mina Gampel wurde 1940 in Pinsk (Weißrussland) geboren. Sie wuchs ab 1945 im polnischen Szczecin/Stettin auf. Im Jahr 1957 wanderte sie nach Israel aus, seit 1967 lebt sie in Deutschland.

Mina Gampel arbeitete u.a. in der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW). Seit vielen Jahren ist sie eine erfolgreiche Malerin, stellt an vielen Orten aus und lädt einmal im Jahr zu einem Tag der offenen Tür in ihre Stuttgarter Wohnung ein. Ihre Biographie hat sie unter dem Titel „Meine vier Leben (Stuttgart 2018) veröffentlicht. Mina Gampel sieht sich als "polnische Jüdin und Israelin“, die seit über einem halben Jahrhundert in Deutschland lebt und diesem Land viel verdankt: "Wer mich fragt, wo meine Heimat ist, dem sage ich: Deutschland.“

Im "Vernetzten Unterricht“ der achten Klassen steht das Thema "Buchreligionen“ im Mittelpunkt. Den Schülerinnen und Schülern wird Mina Gampel von ihrem Leben erzählen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Vier Gemälde bringt sie außerdem ins Albertus-Magnus-Gymnasium mit.

 

 

Foto (von Hagemann):
Zwei Oberstufenschüler des AMG in der Wohnung von Mina Gampel.

]]>
Wed, 21 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/zeitzeugengespraech
Abikonzert 2024 https://www.amgs.de/abikonzert

 

]]>
Mon, 19 Feb 2024 15:31:00 +0000 https://www.amgs.de/abikonzert
J2 Exkursion zur BASF https://www.amgs.de/basf

 

Exkursion zur BASF AG nach Ludwigshafen am Rhein mit dem Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 2.

23.01.2024

Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht Kontakt zur BASF AG haben. Die meisten von uns realisieren das nicht, weil auf keinem Endprodukt, das wir konsumieren, der Firmenname BASF steht.

Die Badische Anilin und Sodafabrik mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein stellt über 45.000 Produkte her, die allesamt von anderen Firmen wiederum in ihren Verkaufsartikeln verwendet werden. Selbst in Lebensmitteln finden wir BASF-Chemie: Kohlensäure in Getränken, Vitamine, Farbstoffe usw.

Für den Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 2 des AMGs war es deshalb ein Pflichtprogramm, den Stammsitz des weltgrößten Chemiekonzerns in Ludwigshafen zu besichtigen. Dort befindet sich das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt, das in einem Firmenbesitz vereint ist. 7 km entlang des Rheins erstreckt sich das Gelände, eine „Stadt in der Stadt“, wie unser Guide es genannt hat.

Eine zentrale Anlage der BASF ist die Ammoniak-Synthese nach dem Haber-Bosch-Verfahren, die wir genauer besichtigen durften. Diese Anlage stellt Ammoniakgas (NH3) her, aus dem Düngemittel, Kunststoffe, Sprengstoffe und vieles mehr produziert wird. Diese Anlage steht stellvertretend für viele Produktionen, die im Zuge der Transformation der Wirtschaft überdacht und neu konzipiert werden müssen. Die Ammoniaksynthese verbraucht bis zu 3 % der weltweiten Energieressourcen und ist für 3% der weltweiten Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich.

Im Besucherzentrum wurde uns die Firmenhistorie und die große Vielfalt der Produktpalette der BASF nähergebracht.

 

Schülerstimmen zur Exkursion:

„Ich fand beeindruckend, wie groß die Anlage ist und wie viel man dort von Mitarbeitern/Vorgesetzten lernen kann. Ich würde allen naturwissenschaftlich Interessierten einen Besuch oder Praktikum empfehlen, da man dort viele positive Erfahrungen sammelt.“

„Ich fand die Größe der Anlage […] im Vergleich zu anderen Städten schon beeindruckend und auch wie viele Rekorde diese Anlage hält. Die Rundfahrt war auf jeden Fall spannend anzusehen und man hat eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie viele Produkte aus unserem Alltag dort produziert werden.“

„Ich habe viel über die Chemie im Alltag gelernt. Beeindruckt hat mich, dass auf dem Gelände 39.000 Mitarbeiter arbeiten und es so viele unterschiedliche Berufe gibt. Auch, dass Kraftwerke aus Abfallgasen Energie herstellen, fand ich interessant.“

„Ich persönlich fand beeindruckend wie viel BASF eigentlich in unserem Alltag steckt bzw. wie viel dort produziert wird. Auch die Größe des gesamten Geländes war auf den ersten Blick ein Labyrinth für sich und die Bezeichnung „die Stadt in der Stadt“ trifft es sehr gut. Vor allem interessant fand ich es selbst auf die Anlage zu gehen und alles selbst zu beobachten.“

„Ich fand das interne Weiterverarbeiten von Abfällen zu anderen Produkten und vor allem die enorme Größe des Standorts beeindruckend. Was nicht beeindruckend war, war Ludwigshafen. Die BASF Anlage ist im Vergleich schöner anzusehen.“

„Wir wurden als Gruppe sehr gut von unserem Guide durch das Besucherzentrum und über das Gelände geführt und konnten einen guten Einblick auf die Funktion und Produktion der BASF Produkte erlangen.“

„Abgesehen davon, dass die Stadt Ludwigshafen echt hässlich ist, war der Aufenthalt bei der BASF sehr spannend und informativ. Uns hat es sehr beeindruckt, wie viele Produkte BASF hat, die unseren Alltag begleiten.“

„Ich fand es sehr überraschend, allerdings auch sehr gut, dass auf dem Gelände selbst für alle Bereiche Werkstätten vorhanden waren, um Produktionsmaschinen reparieren zu können und Teile selbst herstellen zu können.“

 

]]>
Thu, 15 Feb 2024 00:00:00 +0000 https://www.amgs.de/basf