Berufswunsch Lehrer*in am Gymnasium? 

Am Albertus-Magnus-Gymnasium können Sie erste Erfahrungen in Ihrem zukünftigen Beruf als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium sammeln. Zu Beginn des Studiums können Sie bei uns das Orientierungspraktikum und nach dem Bachelor das Schulpraktikum absolvieren. 

Die Anmeldung erfolgt jeweils über ein Bewerbungsportal:

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/schulpraktika/Online_Bewerbung

https://www.praxissemester-bw.de/PS/RVO15_AnleitungStudierende.pdf

Wir freuen uns auf Sie! Der Austausch mit jungen Menschen, die noch nicht „betriebslind“ sind, ist eine große Bereicherung für uns. Auf der anderen Seite können wir Ihnen als katholische Schule einen Einblick in die Arbeit an Freien Schulen ermöglichen. 

 

Schulpraktikum

„Das SPS dient der Berufsvorbereitung und bietet im Rahmen des Studiums letztmalig die Möglichkeit zur praktischen Berufsorientierung. Es dient der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis bei den Studierenden für das Lehramt Gymnasium und ermöglicht ihnen ein fundiertes Kennenlernen des gesamten Tätigkeitsfeldes Schule unter professioneller Begleitung durch die Schulen und Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. Der Schulalltag mit den verschiedenen Unterrichtssituationen stellt vielfältige und komplexe Anforderungen an eine Lehrkraft, die von den Studierenden unmittelbar erfahren werden können. Gleichzeitig erfolgt ein wichtiger Schritt der Qualifizierung für die Schulpraxis, die im Vorbereitungsdienst fortgeführt und mit dem Staatsexamen insoweit abgeschlossen wird, dass eine Einstellung in den Schuldienst möglich ist.“

https://www.praxissemester-bw.de/PS/RVO15_Handreichung.pdf, Stand 09.06.2024

 

Orientierungspraktikum

„Das OSP dient in erster Linie der Überprüfung und Fundierung der Studien- und Berufswahlentscheidung und legt die Grundlagen für die Theorie-Praxis-Verknüpfung im Integrierten Semesterpraktikum beziehungsweise im Schulpraxissemester. Dafür ermöglicht es den Studierenden erste Einblicke in die pädagogische und institutionelle Arbeit an einer Schule. Die Studierenden vollziehen den Perspektivenwechsel vom Schüler oder von der Schülerin zur Lehrperson, können theoretische Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen verknüpfen und reflektieren ihre Berufsmotivation und -entscheidung u.a. im Portfolio kritisch in Bezug auf: Persönliche Eignung für den Lehrerberuf; Belastbarkeit; Interesse für die wichtigsten Tätigkeiten des Lehrerberufs im gesamten Aufgabenfeld Schule; Umgang mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext.“

www.orientierungspraktikum-bw.de/OP/OPHandreichungRVO15.pdf, Stand 09.06.2024

 

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