... am Anfang war ... der Schulverein!

1947 wurde der Schulverein des Albertus-Magnus-Gymnasiums gegründet. Seine Wurzeln reichen bis in die unmittelbare Nachkriegszeit hinein. Ziel des Fördervereins war die Gründung eines Katholischen Jungengymnasiums in Stuttgart.

Zu diesem Zeitpunkt gab es in Stuttgart bereits das Mädchengymnasium St. Agnes, ein Pendant für Jungen fehlte. Der Förderverein machte sich auf die Suche nach Geldmitteln für die Gründung des Gymnasiums und suchte nach einem geeigneten Ort.

Im Stuttgarter Sommerrain war das Ambrosianum ansässig. Hier konnten nach dem Krieg Spätberufene vor allem männlichen Schüler auf dem 2. Bildungsweg das Abitur machen, um so Theologie studieren zu können. Oft war dies durch den 2. Weltkrieg nicht möglich gewesen. In den 1970er Jahren hatte sich diese Aufgabe größtenteils erübrigt, das Ambrosianum zog nach Ehingen um. Endlich gab es eine Liegenschaft, die für die Gründung des AMG geeignet war. Der Weg für den Bau des AMG war frei.

Die Bauarbeiten begannen in den 1970er Jahren und wurden Anfang der 1980er Jahre abgeschlossen.

Ohne den Schulverein gäbe es heute kein Albertus-Magnus-Gymnasium.

Nach dem Bau und der Aufnahme des Schulbetriebs nimmt der Schulverein heute die Rolle des Fördervereins des Albertus-Magnus-Gymnasiums war.

Vorsitzende des Schulvereins:

Stadtdekane ex officio bis 1987

von 1987 bis 2002 Alban Lämmle, freier Journalist

von 2002 bis 2016 Eva Hötzel, Rechtsanwältin

Gabriele Frik-Heintschel, jahrzehntelange stellvertretende Vorsitzende und jahrelange de-facto-Vorsitzende in Krankheitsvertretung 1999 bis 2002 und 2015 bis 2016, Innenarchitektin

seit 2016 Thilo Rahm, Architekt und selbstständiger Unternehmer

Satzung des Schulvereins

Suche