Vernetzter Unterricht (VU)

Im Vernetzten Unterricht begegnen sich Lehrer, Schüler und „Sachen“ und treten zueinander in Beziehung. Hauptaufgabe des Lehrers ist es dabei, Lernsituationen zu schaffen, die eine „fruchtbare Begegnung“ von Schüler und Sache herbeiführen können.

Vernetzter Unterricht schafft durch eine gute Struktur Klarheit und hilft, Zusammenhänge und Hintergründe zu erschließen. Dadurch kann er eine maßgebliche Hilfe bei der Orientierung in einer immer ausdifferenzierteren, und damit zunehmend vielschichtigeren und unübersichtlicheren Lebenswelt darstellen. 

Da zur Erkenntnis der Wirklichkeit und zu einem verantwortlichen Umgang damit ganz selbstverständlich auch die religiöse und ethische Dimension gehören, sind existentielle Fragestellungen des Menschen wie diejenigen nach dem Woher, Warum und Wohin integraler Bestandteil aller Vernetzten Einheiten.

Die Pädagogischen Fundamente geben Hinweise darauf, was die Unterrichtseinheiten im Hinblick auf die Schüler und deren personale Entwicklung bedeuten können. Sie verweisen dabei auf Einstellungen, Haltungen und Werte, mit denen sich auseinanderzusetzen für junge Menschen in ihrem Ringen um Orientierung und ihrer Suche nach tragfähigen Standpunkten unerlässlich ist. Vernetzter Unterricht hat damit immer den ganzen Menschen im Spannungsfeld von Immanenz und Transzendenz, Personalität und Sozialität, Spiritualität und Materialität im Blick.

In eine Vernetzte Unterrichtseinheit fließen die in der jeweiligen Entwicklungsstufe erfassbaren naturwissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen, geisteswissenschaftlichen, musisch-ästhetischen und handwerklich-technischen Aspekte des jeweiligen Themas ein. Die Inhalte der einzelnen Fachwissenschaften werden grundsätzlich nur so weit in die Vernetzung einbezogen, wie dies sachlich und entwicklungspsychologisch geboten ist. Damit Inhalt und Person wirklich zueinander in Beziehung treten können, werden darüber hinaus die religiöse, ethische, personale, situative und soziale Dimension berücksichtigt.

Vernetzter Unterricht in Klasse 5 - Ein Einblick

Die Steinzeitreporter*innen der 5c berichten von ihrer Zeitreise

Im Zuge der VU-Einheit Menschen der Frühgeschichte begaben sich die 5. Klassen auf die Spurensuche nach unseren Vorfahren. Die Schülerreporter*innen der 5c haben ihre Zeitreise für uns dokumentiert. Sehen, hören und staunen Sie mit uns!


Die Zeitreise in die Steinzeit als Scratch-Animation

Joshua und Jonas, beide aus der 5a, haben ihre Steinzeitreise auf eine ganz andere Art für Sie dokumentiert, nämlich in Form eines selbst gezeichneten und anschließend über das Programmier-Tool Scratch umgesetzten Animationsfilmchens.

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