12. Dezember


Unsere Schülersprecher im Interview!

Bereits im Oktober wurden die Schülersprecher*innen für das laufende Schuljahr gewählt.
Wer das "Zepter" seitdem in der Hand hält, was die Ziele der gewählten Kandidat*innen sind und ob sie ihren Lieblings-Frühstücksaufstrich lieber mit oder ohne Butter genießen, erfahrt ihr in den folgenden Interviews, die unsere AMG-Schulreporterinnen mit ihnen geführt haben.

Jean Paul Garczyk - SchülersprecherHier geht's zum Interview

Warum wolltest du Schülersprecher werden?

Der eigentliche Auslöser, dies überhaupt in Erwägung zu ziehen, war eigentlich der sentimentale Faktor. Man blickt auf das erhoffte Ende der Schulzeit und ist sich fast schon sicher, dass die Elternschaft recht damit behalten wird, als Sie sagte, man würde es irgendwann vermissen. Dementsprechend: Nochmal viel mitnehmen, und der Alma Mater des Grundwissens dankbar sein. (Erhofftes) Ende kann auch motivieren.

Hättest du damit gerechnet gewählt zu werden und wie fühltest du dich nach dem Ergebnis?

Nein, habe ich nicht. Wenn man an die „Mitstreiter“ zurückdenkt wird klar, dass ich alles sein konnte, außer sicher. Ich habe also zur Selbstberuhigung eine Weisheit angewandt, welche mich bisher das schöne Geschlecht lehrte: Nie zu früh Hoffnungen machen. Schau'n wir mal, was wird. Das Ergebnis gibt natürlich noch einmal Rückenwind. Aber der ist eigentlich ganz praktisch, wenn man Neuland betritt.

Was möchtest du als Schülersprecher erreichen bzw. was sind deine (Lieblings-)Tätigkeiten in der SMV?

Der Anspruch ist natürlich, das was bisher gut lief auch erneut gut oder noch besser umzusetzen und gegebenenfalls neuen Umständen anzupassen. Es gibt zudem neue Vorhaben in der SMV, bei welchen angestrebt wird, diese möglichst effektiv und zeitnah an ein Ziel zu führen. Für verbuchte Erfolge gebührt jedwede Anerkennung den entsprechenden Gremien sowie Herrn Gehring und Herrn Kreis, welche allesamt dauerhaft immensen Aufwand betreiben.

Wie hast du vor, während der Abi-Zeit deine Aufgaben als Schülersprecher wahrzunehmen?

Nun, ich denke das wird sich noch zu gegebener Zeit herausstellen. Im Moment hoffe ich natürlich, dass ich in Zukunft allen Aufgaben nachkommen kann. Und doch ist es beruhigend, wenn man mittlerweile festgestellt hat, dass man sich auf alle anderen (Nico, Aylin, Gremien, Hr.n Gehring & Hr.n Kreis) im Zweifel fast mehr verlassen würde, als auf sich selbst. Mein Ziel bleibt dennoch, auch in der Abi-Zeit mein Soll zu erfüllen, und ich bin optimistisch.

Entweder/Oder-Fragen:

  • Nutella MIT oder OHNE Butter?
    --> Ohne (?!)
  • Winter oder Sommer?
    --> Winter (in den Bergen)
  • Naturwissenschaften oder Fremdsprachen?
    --> Fremdsprachen
  • Hund oder Katze?
    --> Wenn man mit Katze aufwuchs bleibt man den Artgenossen treu.

Nicolas Dollmann - 1. Stellvertretender SchülersprecherHier geht's zum Interview

Warum wolltest du Schulsprecher werden?

In meinen bisher 7 Schuljahren am AMG habe ich in 4 davon bei der SMV mitgewirkt. Mir hat es immer großen Spaß gemacht mich aktiv zu engagieren. Die Zusammenarbeit mit Lehrern und anderen Schülern und Schülerinnen war dabei ein großer Faktor der mir immer wichtig war. Also habe ich die aufkommende Chance genutzt und als stellvertretenden Schülersprecher kandidiert.

Hättest du damit gerechnet gewählt zu werden?

Ganz klar ist, dass ich sehr sehr angetan von meinen “Konkurrenten“ war und sie sehr ernst genommen hatte. Trotzdem muss ich sagen, ich bin sehr selbstbewusst in die Wahl gegangen.

Was möchtest du als stellvertretender Schülersprecher erreichen?

Als stellvertretender Schülersprecher ist es wichtig für mich, als Bindeglied zwischen SchülerInnen, Lehrern und Eltern zu agieren. Ebenso möchte ich unsere Schule auch nach außen hin standesgemäß vertreten. Ein weiteres wichtiges Anliegen meinerseits ist es, immer ein offenes Ohr für anregende Ideen von SchülerInnen, Lehrern und Eltern zu haben und jene Ideen in die Tat umzusetzen. Alles in einem möchte ich meine Position ausnutzen, um dabei zu helfen, aus unserer Schule eine noch bessere zu machen.

Wie hast du vor, während der Abi-Zeit deine Aufgaben als Schülersprecher wahrzunehmen?

Natürlich wird es im der heißen Abiphase nochmal anstrengender unseren Aufgaben, Pflichten und Wünschen als Schülersprecher nachzugehen, wir sind allerdings gewillt, das so gut es geht zu tun. Zudem haben wir als unsere 2. Stellvertreterin, Aylin Ayik die schon vergangenes Jahr als stellvertretende Schülersprecher im Dienst war und in die 11. Klasse unserer Schule geht, eine Super Hilfe in unserem Team.

Entweder/Oder-Fragen:

  • Nutella MIT oder OHNE Butter?
    --> Nutella ohne Butter
  • Winter oder Sommer?
    --> Sommer! Es sei denn zum Skifahren, dann Winter
  • Naturwissenschaften oder Fremdsprachen?
    --> Fremdsprachen
  • Hund oder Katze?
    --> Hund

Aylin Ayik - 2. Stellvertretende SchülersprecherinHier geht's zum Interview

Warum wolltest du (stellv.) Schülersprecherin werden?

Ich war letztes Jahr schon stellvertretende Schülersprecherin und das hat mit sehr viel Spaß gemacht. Außerdem engagiere ich mich gerne.

Hättest du damit gerechnet, gewählt zu werden und wie fühltest du dich nach dem Ergebnis?

Bei der Direktwahl wusste ich schon, dass es nichts wird. Ich habe mich trotzdem sehr darüber gefreut, als Jean Paul und Nico mich in ihrem Team als zweite stellvertretende Schülersprecherin haben wollten. Natürlich war ich dann auch sehr glücklich über das Ergebnis.

Was möchtest du als stellv. Schülersprecherin erreichen bzw. was sind deine (Lieblings-)Tätigkeiten in der SMV?

Ich möchte sowohl die Schüler/-innen als auch Jean Paul und Nico mit meinen bisherigen Erfahrungen unterstützen. Meine Lieblingstätigkeit in der SMV ist die Arbeit in den Gremien und das Vorbereiten und Umsetzten verschiedener Aktionen.

Entweder/Oder- Fragen:

  • Nutella MIT oder OHNE Butter?
    —> 100% OHNE Butter
  • Winter oder Sommer?
    —> Sommer
  • Naturwissenschaften oder Fremdsprachen?
    —> Fremdsprachen
  • Hund oder Katze?
    —> Hund

<< Zurück zur Gesamtansicht des Adventskalenders

>> 01  02  03  04  05  06  07  08  09  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24

Suche