UNO-Planspiel am AMG

UNO-Planspiel des GK-Leistungskurses

 

Vergangenen Freitag [Anm.: am 21.10.2022] hat der Gemeinschaftskunde-Leistungkurs gemeinsam mit MitarbeiterInnen der Bundeszentrale für politische Bildung ein Planspiel zum Oberthema United Nations Organization (besser bekannt als UNO) durchgeführt.

Jeder von uns hat eines der aktuellen Mitgliedsstaaten der UNO verkörpert, zu welchen wir zuvor genaue Informationen erhalten haben. Zusätzlich gab es noch die Rollen des Generalsekretärs und eines Vorsitzes.

Zu Beginn wurde uns ein fiktives Szenario geschildert, über welches wir zunächst gemeinsam in der großen Gruppe, immer wieder zwischendurch aber auch in der sogenannten „informellen Phase“ mit den Ländern, mit denen man sich nochmals gesondert unterhalten wollte, beraten haben. Zwischendurch haben wir immer wieder fiktive aktuelle Zeitungsartikel mit Informationen zu unserer Problemsituation bekommen.

Unser fiktives Szenario und entsprechend die Aufgabe der fünfzehn Mitglieder des UN-Sicherheitsrates war es, einen Plan zu entwickeln, wie die Situation in einem ebenfalls fiktiven, unter Militärdiktatur stehender und von Putschversuchen heimgesuchter Staat, befriedet werden kann.

In der informellen Phase konnten die Mitglieder mit der Unterstützung von mindestens zwei weiteren Staaten Änderungs-,Streich- oder Einfügungsanträge für den ursprünglichen Resolutionsentwurf einreichen. Über diese wurde dann in der großen Gruppe nochmal beraten und abgestimmt.

Wir haben das Planspiel mit einer für alle Länder einigermaßen zufriedenstellenden Resolution beendet, wobei uns allen aber im Laufe des Spiels noch einmal klar geworden ist, wie schwierig es bei dem Vetorecht, welches die ständigen Mitglieder der UNO besitzen, ist, überhaupt Beschlüsse zu fassen, geschweige denn eine Einigung zu erzielen.

(Lilly & Lea)

Suche