Umweltmentorinnen am AMG

Was ist das Umweltmentorenprogramm?

Am Umweltmentorenprogramm können Schüler/-innen ab der 8. Klasse teilnehmen, die sich für das Klima einsetzen wollen. Um Umweltmentor/-in zu werden, benötigt man eine von der Schule zur Verfügung gestellte Ausbildung. Diese Ausbildung beinhaltet zwei Treffen mit Übernachtungen. Am Ende der Ausbildung findet ein Treffen mit allen Umweltmentor/-innen statt. 

Die Inhalte der Ausbildung sind:

1. Kurseinheit:

  • die Ursachen und Auswirkungen des von Menschen gemachten Treibhauseffekts verstehen und erklären können
  • Energielecks in der Schule erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten
  • CO2-Fußabdruck sowie die Zusammenhänge von unserer Ernährung und unserem Mobilitätsverhalten auf das Klima
  • üben, wie man erfolgreich präsentiert, lernen, wie man Projekte managt . . .

2. Kurseinheit:

  • erneuerbare Energiequellen und ihre Nutzungspotenziale kennen lernen
  • eine EE-Power-Tour zum Thema „Erneuerbare Energien“ vorbereiten
  • üben, wie man Interviews moderiert und Filmclips zum Thema dreht
  • mit Experten Lösungen für ein verbessertes Projektmanagement erarbeiten

Das AMG hat im Schuljahr 2021/22 zum ersten Mal am Umweltmentorenprogramm teilgenommen: Lara Paulewicz (9b) hat alle Bausteine absolviert und das Zertifikat zu Beginn dieses Schuljahres erhalten.
Organisiert und finanziert wird das Umweltmentorenprogramm von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Nähere Informationen dazu finden Sie außerdem hier.

Mara & Laura – Wir sind die Umweltmentoren-Azubis in diesem Schuljahr

Wir, Mara und Laura, sind in der achten Klasse und haben im November 2022 wir die Ausbildung zu Umweltmentorinnen begonnen. Wir begeistern uns für den Umweltschutz und haben somit beschlossen, uns zu Umweltmentorinnen ausbilden zu lassen. Wir konnten in der ersten Kurseinheit schon viel lernen und freuen uns nun, mit unserem Wissen etwas an der Schule zu ändern.

Gerade sind wir in der Projektphase und beschäftigen uns mit dem Thema Ernährung. Der nächste Schritt der Projektphase ist, in den Klassen 5-8 Klassenenergiemanager auszubilden. Diese sind beispielsweise dafür verantwortlich, dass die Heizungen beim Lüften runtergestellt sind und das Licht ausgeschaltet wird, wo man es nicht benötigt. Wir wollen noch viele weitere Schüler*innen vom Umweltmentorenprogramm begeistern und sie dazu ermutigen diese Ausbildung zu machen. (Laura & Mara)

(Diesen Artikel sowie die Fotos und Grafik haben die Reporterinnen der Schulreporter-AG für euch recherchiert und erstellt)

Suche