Wir planen ein neues Stadtquartier

Wie soll das Leonhardsviertel in Stuttgart neu gestaltet werden? Mit dieser Fragestellung beschäftigten wir uns im Geographie-Kurs Klasse 11 im Rahmen eines Workshops.

Dazu erkundeten wir das Leonhards-, aber auch das angrenzende Bohnenviertel. In kleinen Gruppen kartierten wir auf der Grundlage des Stadtplans den historischen Baubestand, Gebäudenutzung, Grünflächen, Spielplätze, Straßennutzung, etc. Vom Dach des Züblin-Parkhauses verschafften wir uns anschließend von oben einen Überblick über das Stadtquartier. Mit der wahrscheinlich bevorstehenden Aufgabe des Parkhauses, kann dieses eine zentrale Rolle darin spielen, die unterschiedlichen Menschen, die in beiden Vierteln wohnen, mehr zusammenzubringen. Mit den Kartierungen begaben wir uns ins Stadtpalais, wo wir zunächst in die unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen der Menschen dieser Viertel eintauchten. Dann ging es los, eigene Ideen zu entwickeln für die Stadt von morgen. Wie soll das neue Viertel einmal aussehen, welche Funktionen soll es erfüllen, welche Interessen können bei der Gestaltung verwirklicht werden?

In nur 30 Minuten zauberten wir in mehreren Teams unsere Vision in Form von selbst gefertigten Modellen und verglichen sie anschließend. Spannend war zu sehen, wie die einzelnen Teams unterschiedliche Akzente setzten, von Wasserspielen und einem Bach, der sich durchs Viertel schlängelt, bis hin zu grünen Parkanlagen und dem ehemaligen Parkhaus, das nicht abgerissen, sondern als Treffpunkt für offene Begegnung und Kulturveranstaltungen genutzt werden soll. Wir waren uns alle darin einig, dass das Viertel dann Menschen zusammenbringen kann, wenn es Plätze eröffnet, die zum Treffpunkt einladen für kreative Events, Kulturveranstaltungen und soziale Aktionen. Dazu gehören für uns zum Beispiel nicht nur urban gardening auf den ehemaligen Parkhausflächen, sondern auch Erholungsflächen im Grünen.

Nach unserem Workshop sind wir nun gespannt, wie das Quartier tatsächlich neu gestaltet wird.

(Geographie-Kurs Klasse 11)

Suche