Misereor-Fastenaktion 2022 - Nachlese

11. April - Misereor-Tag am AMG

Am 11. April 2022 fand am AMG der Misereor-Tag statt.

Er wurde von einigen tollen Initiativen begleitet:

  • Gespräche über die Bedeutung des Hungertuchs und konkret über das Hungertuch-Motiv der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez
  • Meditationen zum Thema „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und zum Hungertuch-Motiv.
  • Misereor-Lied in der Aula in beiden großen Pausen -
  • Präsentationen von Sozial-Projekten in der Aula (z.B. das Südafrika-Projekt)
  • Spenden-Möglichkeiten - Wir freuen uns über eine Spendensumme von knapp 300 Euro! Danke!
  • Fastenessen in der Mensa - Vollkorn-Spaghetti mit Paprikarahm, Salat und Tomatensuppe mit Reis

Bilder und Eindrücke vom Mirseror-Aktionstag am AMG

Hungertuch

Am 4. April wurde in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums ein Hungertuch aufgehängt. Das Hungertuch ist zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion.

Alle zwei Jahre gestaltet eine Künstlerin oder ein Künstler ein neues Kunstwerk. Die Chilenin Lilian Moreno Sánchez hat das aktuelle Hungertuch für 2021/2022 entworfen und geschaffen. Unter dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ entstand das Werk zu Beginn der Corona-Pandemie. Basis des Bildes ist eine Röntgenaufnahme, die den gebrochenen Fuß eines Menschen zeigt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit durch die Staatsgewalt verletzt worden ist. (Quelle)

Über die MISEREOR-Fastenaktion 2022

"Es geht! Gerecht."

MISEREOR macht in diesem Jahr mit der Fastenaktion Mut, sich für eine klimafreundliche Welt zu engagieren. Menschen auf den Philippinen und in Bangladesch zeigen, welche Maßnahmen für ein besseres Klima möglich sind und Armut verringern. Durch den Klimawandel verstärkte Naturkatastrophen treiben immer mehr Menschen in Armut – auch in Deutschland. Industrieländer tragen dafür eine besondere Verantwortung, weil sie für einen Großteil der weltweiten Emissionen verantwortlich sind. Daher ruft MISEREOR mit der Fastenaktion 2022 dazu auf, nicht nur im Alltag, sondern auch in der Politik gemeinsam und global für mehr Klimagerechtigkeit einzutreten. (Quelle)

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.misereor.de/

Suche