KSJ eröffnet neues Bauwagen-Schülercafé

Während der Corona-Pandemie musste das Schülercafé leider geschlossen bleiben, da es einfach zu klein für die vielen Kund*innen gewesen wäre. Deshalb entstand bei uns in der KSJ-Gruppe die Idee, eine Hütte oder einen Bauwagen auf den Schulhof zu stellen und dort an der freien Luft unseren Verkauf zu veranstalten.

Schnell fiel die Entscheidung, einen Verkaufswagen bei stadel-wagen.de bauen zu lassen, der schon unseren tollen Hühnerstall gebaut hatte! Das musste aber natürlich irgendwie finanziert werden. Deshalb kontaktierten wir verschiedene Stiftungen und nahmen an Wettbewerben teil, um genügend Geld zusammenzukratzen.

Von unserer Schulstiftung, die Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart, erhielten wir für unsere Initiative den Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis 2021 - Vielen Dank dafür! Ein Dank geht auch an die Sparda-Bank mit ihrem Sparda-Impuls-Wettbewerb, bei dem wir mithilfe Ihrer und eurer Stimmen eine tolle Platzierung erlangten und uns damit über ein Preisgeld von 2000€ freuen durften. Weitere Untestüzter*innen sind die Stiftung Software AG und die Jugendstiftung just! Dank euch konnten wir unser Projekt verwirklichen!

Schon der erste Verkaufstag war ein voller Erfolg. Vor allem das Eis war bei dem tollen Wetter der Verkausrenner. Künftig sollen immer mehr faire Produkte verkauft werden. Außerdem möchten wir den Bauwagen nutzen, um Projekte zum Thema nachhaltige und faire Lebensmittelproduktion umzusetzen.

(Sf im Namen der KSJ)

Suche