Frankreich-Austausch der 9. Klassen

Von 13. bis 20. Oktober 2022 waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 zu Gast in unserer Austauschpartnerschule in Mulhouse/Frankreich. Hier gibt es ein paar Eindrücke von dieser tollen Woche.

Tag 1 - 13. Oktober: Anreise mit dem TGV über Straßburg nach Mulhose. Dort gab es ein erstes Kennenlernen mit den Austauschpartner*innen.

Tag 2 - Am Freitag wurde ein Ausflug in die Französische Stadt Colmar unternommen. Dort stand der Besuch des Bartholdi-Museums, welches u.a. die Geschichte der Freiheitsstatue erklärt, auf dem Programm. Danach gab es noch eine Stadtführung und die Möglichkeit, alleine die Stadt zu erkunden.

Tag 3 - Cross du Collège: Unsere Schüler*innen durften bei einer Schulsportveranstaltung teilnehmen - “Allez! Allez, les Allemands!”

Tag 4 - "Tag in den Familien": Eine Gruppe war Kart fahren, andere haben mit ihren Familien Ausflüge unternommen.

Tag 5 - Mulhouse/Tag in der Schule: Die Schüler*innen durften mit ihren Gastgeber*innen in den Unterricht und konnten so einen Einblick in das französische Schulsystem erhalten. Außerdem wurde die Stadt Mulhouse besichtigt.

Tag 6 - Mulhouse/Museumstag: Zuerst besuchten die Schüler*innen das Automobilmuseum der Gebrüder Schlumpf (Geschichte der Automobiltechnik) und konnten sich dem Anblick einiger teurer Sportwagen erfreuen. Später stand der Besuch des Electropolis-Museums (Geschichte der Elektrizität) auf dem Programm. Hier konnte nach Herzenslust experimentiert werden.

Tag 7 - Vormittags stand der Besuch des Zugmuseums, dem Cité de Train auf dem Programm. Mittags hieß es dann (tränenreich) Abschied nehmen von den Austasuchpartern*innen und ab in den Zug zurück nach Stuttgart, mit einem Zwischenstopp in Straßburg.

Suche