DIY-Abluftanlage für's Klassenzimmer

Pilotanlage in der Klasse 9a in Betrieb

Kurz vor Weihnachten erfolgte die Fertigstellung und Inbetriebnahme der ersten Abluftanlage "Marke Eigenbau", frei nach einer Bauanleitung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz, im Klassenzimmer der 9a.

Schritt für Schritt...

Ja, es hat länger gedauert als viele von uns gehofft hatten. Ein Pilotteam - aus Eltern und Lehrkräften - hat einen sehr langen Freitag hart gearbeitet und außer den Vorarbeiten den schwierigsten Teil des Einbaus bewältigt.

Ziel der Do-it-yourself-Anlage ist, die Luft im Klassenzimmer kontinuierlich zu erneuern und das Stoßlüften zu unterstützen. Gerade in der kalten Jahreszeit können Lüftungsintervalle verlängert werden, wenn die Atemluft der Klassenzimmer-Bewohner*innen direkt über deren Köpfe abgesaugt und nach außen geblasen wird. Unsere CO2-Ampeln werden uns den Erfolg des Absaugens anzeigen.

>> Zur ursprünglichen Konzeption des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz und zur nachgewiesenen Wirksamkeit:
https://www.ventilation-mainz.de/

Die Konstruktion dieser AMG-spezifischen Ausführung und die Materialbeschaffung lagen in den Händen von Herrn Bannow und Herrn Oberstebrink aus der Elternschaft. Die Firma Oberstebrink Kunststofftechnik hat neben wertvollem Knowhow auch etliche vorgefertigte Teile zugeliefert. Herzlichen Dank an alle für diese großartige Unterstützung!

Finanziell getragen wird dieses Projekt vom AMG-Schulverein, der hierfür auf Spenden angewiesen ist. Schauen Sie dazu gerne auf der Kontaktseite des Schulvereins vorbei - dort finden Sie alle nötigen Informationen, wie auch Sie unterstützen können! Und wir sagen schonmal DANKE!

Nachdem mit dem genannten Kraftakt der wesentliche Grundstock gelegt war, konnten Schüler*innen der Klasse 9a weiterbauen.

Bereits jetzt lässt sich sagen, dass die Konzeption aufgegangen ist, d.h. die Funktion ist sichergestellt. Eine kurze Erprobungszeit im normalen Unterrichtsbetrieb soll abgewartet werden. Falls die Anlage diesen Test besteht, können weitere Klassenräume in Angriff genommen werden. Dafür haben sich bereits ca. 20 Eltern bereit erklärt; sicher werden aber noch weitere Helfer*innen aus Eltern- und Schülerschaft benötigt – für die Planung eines solchen Großprojekts sowie die Ausführung für mehrere Räume gleichzeitig.

Finanziell getragen wird dieses Projekt vom AMG-Schulverein, der hierfür auf Spenden angewiesen und dankbar ist.

Weitere Informationen folgen…

(Text und Bilder: Hr. Schlette)

 

Suche