Das Nashorn und der Löwe - Kämpfe bringen nichts

Eine Fabel

Es war einmal ein großes und mächtiges Nashorn, das war so groß und mächtig, dass alle Tiere auf der Welt Respekt vor ihm hatten, weil sie es fürchteten, es für gefährlich hielten. Im Laufe der Zeit befand es sein Revier für zu klein und wenig würdig für sich und er wollte es vergrößern. Dafür wollte das Nashorn auch einiges unternehmen, allerdings wollte sich niemand mit ihm zusammenschließen. Daraufhin beschloss es trotzdem, das Revier des großen Löwen auf eigene Faust zu erobern und den Löwen zu besiegen, aber erfolglos!

Nach einiger Zeit wurde das Nashorn immer brutaler und zielstrebiger. Es holte sich Unterstützung von seiner großen Herde. Ohne Ankündigung griffen sie eines Nachts mit allem was sie hatten den Löwen und sein Revier an. Dabei wurden viele Tiere verletzt und auch getötet. Der Löwe war zwar nicht so mächtig wie das Nashorn, aber er war beliebt, also rief er sein kleines Rudel zur Verteidigung auf - mit allem was sie hatten setzten sie sich zu Wehr.

Als die Tiere der umliegenden Reviere auf den Konflikt aufmerksam wurden, und dem Löwen helfen wollten, drohte das Nashorn mit sofortigem Angriff auch ihnen. Daraufhin bekamen die Rudelführer Angst und wollten sich und ihre Rudel nicht in Gefahr bringen. Sie hielten sich aus dem Konflikt heraus, wollten aber trotz der Drohung nochmal mit dem Nashorn reden. Aber das Nashorn war zu stolz und wollte nicht mehr reden – es sah nur noch Rot!

Viele Rudelmitglieder des Löwen wollten zu ihrer Sicherheit fliehen, die männlichen Tiere allerdings sollten zusammen mit dem Löwen das Revier verteidigen und kämpfen. Nun ließen auch die anderen Tiere ihre Reviere schützen.

Da die anderen Tiere nichts mehr mit dem Nashorn zu tun haben wollten, brachten sie all ihren Mut auf, schlossen das Nashorn und seine große Herde aus der Gemeinschaft aus und ließen sie auch nicht mehr an das Wasserloch! Das machte dem Nashorn Druck, machte es rasend aber auch schwächer. Jetzt wurde den Revieroberhäuptern klar – wir müssen zusammenhalten, nur gemeinsam schaffen wir es, das Nashorn zum Frieden zu zwingen!

Emma S., Klasse 6

Suche