21. April 2020
 

Der Vorstand informiert / Newsletter Ausgabe 4

 

Herzlich Willkommen zu unserem vierten Newsletter des AMG-Schulvereins.

Auch wenn aufgrund der immer noch bestehenden Coronabeschränkungen die sonst vom Schulverein initiierten Angebote (wie. z. B der Round-Table-Talk oder die Softskills-Kurse) leider nicht stattfinden konnten, sind wir dabei, bestehende Angebote weiter zu verbessern und neue Angebote ins Leben zu rufen.

Mit diesem Newsletter möchten wir daher die Gelegenheit nutzen, Ihnen darüber einen Überblick zu geben.

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis:

 
 
   
     
 
 

Softskills-Kurse und Round-Table

 

Aufgrund der derzeit noch bestehenden Corona-Beschränkungen können die ansonsten kurz vor Beginn der Sommerferien stattfindenden und äußerst beliebten Softskills-Kurse leider nicht stattfinden.

Wir sind hier aber nicht untätig und nutzen die Zeit, um dieses Format auch mit neuen Referenten neu zu gestalten, um im nächsten Schuljahr wieder ein entsprechendes Angebot anbieten zu können.

Das gleiche gilt für unseren Round-Table.
Auch bei diesem beliebten Format, bei dem sich Schülerinnen und Schüler ab
Klasse 10 direkt bei Referenten „vom Fach“ (vorwiegend ehemalige AMG-Absolventen, aber auch Eltern) über Studiengänge und/oder Berufszweige informieren können, sind wir immer auf der Suche nach neuen Referenten, die bereit sind Rede, und Antwort zu stehen, um die Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllen zu können.

Also, wer Lust hat, unseren zukünftigen Abiturienten Auskunft und Informationen über sein Studium und/oder seinen Beruf zu geben, einfach melden unter:

info@amg-schulverein.de

 

 
 
 

Neue Angebote für Schülerinnen und Schüler

 

Derzeit sind wir dabei, zwei neue Angebote zu erarbeiten.

Mit dem Bewerbertraining möchten wir ein Modul anbieten, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler darüber informieren können, wie man sich heute richtig bewirbt und auf was man bei einem Vorstellungsgespräch alles achten sollte.

Weiterhin möchten wir in einem weiteren Modul unseren Schulabgängern die Möglichkeit bieten, sich über „Rechtliche Auswirkungen nach der Schulzeit“ zu informieren. Hier möchten wir insbesondere über Themen wie Krankenversicherung, Steuer, BAföG, etc. in der Zeit nach der Schule (z.B. während eines FSJ, eines Studiums, einer Berufsausbildung) informieren.

 
 
 

Der Vorstand stellt sich vor: Anna Heintschel, stv. Vorsitzende

 

Mein Name ist Anna Heintschel, ich arbeite seit 10 Jahren bei der Ed. Züblin AG / STRABAG AG, Unternehmensbereich Tunnelbau, als HR - Business Partner.

Meine Schulzeit am Albertus Magnus Gymnasium war für mich eine sehr schöne und lehreiche Zeit. Daher habe ich mich entschieden, auch nach meinem Abi mit der Schule verbunden zu bleiben und bin dem Schulverein beigetreten. Zunächst nur als Mitglied und später dann als stellv. Vorsitzende im Vorstand des Vereins. Gerade in den letzten Jahren konnten wir hier vieles für die Schule bewegen, und auch die Zusammenarbeit im Team des Vorstands macht mir Freude.

Privat bin ich verheiratet, habe einen zweijährigen Sohn und lebe in Stuttgart/Bad Cannstatt.

 
 
 

Sonstiges

Sollten Sie Anregungen oder Ideen haben, richten Sie diese bitte gerne an unsere E-Mail-Adresse vorstand@amg-schulverein.de.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
 

Zum Schluss möchten wir Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und erholsame Sommerferienzeit wünschen.

Bleiben Sie gesund!

Der Vorstand.

 

 

 

 
 
 
 

Impressum

Kontakt/Geschäftsstelle:

Theodor-Veiel-Str. 93 
70374 Stuttgart

Tel.: 0711/505 305 0
Fax: 0711/505 305 20

info@amg-schulverein.de
http://www.amg-schulverein.de

Vorstandsvorsitzender: 
Dipl.-Ing. (FH) Thilo Rahm

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Darstellungsprobleme
Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, klicken Sie bitte hier.