Seit einigen Jahren bietet das AMG eine Quereinsteigerklasse für Realschulabsolventen mit sprachlicher und kreativ-künstlerischer Begabung an. Ab dem kommenden Schuljahr 2019/2020 wird es Neuerungen geben, welche das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife in drei Jahren am AMG noch attraktiver machen.

Wir haben nun die Genehmigung und staatliche Anerkennung für einen „Realschulaufsetzer“, das heißt für einen gymnasialen Zug in dreijähriger Aufbauform. Dadurch erhalten wir den gleichen Status wie ein berufliches Gymnasium.

Realschüler können ab dem Schuljahr 2019/2020 entweder die zweite Fremdsprache aus der Realschule mitbringen und weiterführen oder die zweite Fremdsprache am AMG in den drei Jahren der Oberstufe erwerben. Als zweite Fremdsprache bieten wir Französisch oder Italienisch wahlweise an.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler findet am Freitag, 12.07.2019, um 15:00 Uhr eine Informations-Veranstaltung statt.

Einige Plätze sind für das kommende Schuljahr noch frei! Vormerkungen sind telefonisch über das Schulsekretariat möglich.

Ausführliche Informationen zur Quereinsteigerklasse gibt es hier.

Suche